STORYTELLING

Storytelling – ein innovatives Konzept?

Als ich Kind war, hat mir meine Mama oft Geschichten erzählt. Oder sie hat sie sogar für mich erfunden. Egal, worum es dabei ging – ich hab ihr gebannt zugehört. Mit großen Augen und manchmal mit einer Gänsehaut. Dass ich mich bis heute daran erinnere, liegt nicht daran, dass meine Mutter eine unentdeckte Kinderbuchautorin war. Der Grund ist viel mehr, dass sie wusste, WAS der Stoff für eine Geschichte ist und WIE man sie erzählt.

Das Ersinnen, Verpacken und Vortragen einer Sache ist so alt wie die Menschheit. Es begann mit Zeichnungen an Höhlenwänden. Dann kamen irgendwann die griechischen Philosophen. Und später die großen Lyriker und Schriftsteller. Aber auch meine Mama, und meinetwegen auch mein Frisör.

IRGENDWANN TAUCHTE DER BEGRIFF „STORYTELLING“ AUF.

Ich wäre bereit zu wetten, dass ihn ein findiger Marketing- oder Werbefachmann geboren hat. Plötzlich sollte, ja musste, alles als „Story getellt“ werden. Das Problem: Nicht jedes neue Produkt, jeder neue Service oder jedes neue Thema hat eine – echte und erzählenswerte – Geschichte. Wer sie künstlich (oder gekünzelt) hinzufügt, bekommt vielleicht eine Story, aber niemals eine gute Geschichte.

Alle guten Geschichten sollten – ja müssen – aber erzählt werden. Am besten mitreißend – mehr hat es nie gebraucht und braucht es bis heute nicht. Schon gar nicht ein Modewort wie „Storytelling“.

Newsletter

 

Sie interessieren sich für unsere Beiträge? Dann sollten Sie unbedingt unseren Newsletter abonnieren,
um immer auf dem neuesten Stand zu sein und keine Beiträge mehr zu verpassen!


Name:


E-Mail:



Zurück

Bernd Bartels

Leitung Kreation

„Wir lieben kreative Lösungen, bei denen sich Konzept, Botschaften, Visualisierung und Technologie gegenseitig pushen.“

Hier können Sie sich mit uns austauschen und einen Kommentar hinterlassen. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte addieren Sie 8 und 8.

Kontakt.

Ein bisschen tippen, einmal klicken – mehr ist nicht nötig, damit wir uns ganz auf individuelle Wünsche einstellen. Oder einfach anrufen.

Bitte rechnen Sie 8 plus 8.
ABC